Problemlösungsmethoden? – Du wirst Probleme erfolgreich lösen

Mit diesen Problemlösungsmethoden veränderst du dein Leben

Vielleicht erkennst du dich in folgender Situation wieder: seit Wochen studierst du an einem Problem rum, ohne wirklich zu wissen, wie du es lösen sollst. Vor dem Einschlafen schaltet sich dein Kopfkino ein, du wälzt den immer selben Gedanken hin und her und kommst doch nicht weiter.

Na, kommt dir das bekannt vor? Wenn auch du dich in einer Situation befindest, in der du keine 
passende Antwort auf dein Problem findest und nicht mehr weisst, wie du damit umgehen sollst, dann können hilfreiche Problemlösungstechniken der richtige Weg sein, um dich aus diesem Kreislauf zu befreien.

Im kurzweiligen business.selfie von und mit Ludowika Boemanns von #gemeinsamistdasneueEgo erklärt der Geburtshelfer für Lösungen Andreas Dämon die hilfreichen Problemlösungsmethoden und die dazugehörige Überzeugungsformel


Schaue Dir jetzt hier das Interview von Ludowika Boemanns mit Andreas Dämon, dem Geburtshelfer für Lösungen an!

Lerne jetzt im kostenlosen Webinar, wie du wichtige Problemlösungsmethoden nutzen und damit deine Probleme optimal lösen kannst!

Dein Problem ist wichtig

Als erstes ist es ganz wichtig, dass du dein Problem ernst nimmst. Relativiere es nicht, indem du dich mit anderen vergleichst. Wenn du für dich empfindest, dass es dir nicht gut geht, dann geht es dir nicht gut. Und dann solltest du dir selbst wichtig genug sein, etwas dagegen zu tun.

Strukturierte Problemlösungsmethoden dank Coaching

Die professionelle Unterstützung durch einen Geburtshelfer für Lösungen, also einen Coach, ist dann sinnvoll, wenn du selber keinen sinnvollen Problemlösungsprozess findest, dein Problem zu lösen. Zeit für Dich wird es vor allem dann, wenn dein Leidensdruck gross genug ist, etwas dagegen unternehmen zu wollen. Mit meinen strukturierten Problemlösungstechniken in meinem Coaching begleite ich dich in deinem Veränderungsprozess von einer Situation weg, hin zu dem, was dich glücklich macht. Für diese Problemlösungsmethoden investierst du persönlich Zeit, Energie und auch Geld. Darum ist deine Bereitschaft, wirklich etwas verändern zu wollen, elementar.

Probleme lösen Stresssituationen im Gehirn aus

Warum aber ist es so schwierig, etwas nachhaltig zu verändern? Wir alle sind Gewohnheitstiere und Glaubenssätze und Überzeugungen sind tief in unserem Gehirn und Unterbewusstsein verankert. Wenn wir uns nun mit einem Problem konfrontiert sehen, dann bedeutet das für unser Gehirn eine Stresssituation. Und in einer solchen greift es als erstes auf altbekannte Verhaltensmuster zurück. Ich nenne diese Muster «Daemonen», in Anlehnung an die IT-Daemonen, die nichts anderes sind als ein vollautomatischer Hintergrunddienst. Wenn wir uns also einem Problem anders als gewohnt stellen wollen, dann braucht es dafür ein Umprogrammieren unserer«Daemonen».

Die Formel, die dein Leben verändern wird

Wenn du nun wirklich eine nachhaltige Veränderung anstrebst, dann musst du deine eigenen «Daemonen» motivieren, dich dabei zu unterstützen. Und um das zu erreichen, habe ich eine effektive Methode zur Lösung von Problemen kreiert. Und zwar handelt es sich um die sogenannten 3 Geheimmotivatoren, die sich in folgender Überzeugungsformel zusammenfassen lassen:

W x H x L > 0

  • W = Weg von Motivation: was ist das Problem, Grund der Unzufriedenheit, wie hoch ist der Schmerz
  • H = Hin zu Motivation: was ist das Ziel, wie sieht die Vision aus, wie fühlt sich die Erreichung an
  • L = Lösungsweg: optimales Vorgehen, welcher Weg passt wirklich zu einem

Aber Vorsicht! Beinhaltet auch nur eine der Variablen eine Null, so wird die Veränderung nicht gelingen, weil die Motivation, etwas anders zu machen, zu klein ist.

Finde dein eigenes Lösungsunikat

Das wichtigste bei einem Veränderungsprozess bzw. Problemlösungsprozess ist das Finden der eigenen, zu deiner Situation passenden Problemlösung. Es hilft dir langfristig nichts, wenn du Tipps und Ratschläge von Experten eins zu eins kopierst. Vielmehr geht es darum, dass du mit Hilfe der Problemlösungsmethoden deinen eigenen Lösungsweg findest, der abgestimmt ist auf deine persönlichen Ressourcen und deine individuelle Lebenssituation. Nur so kannst du dein eigenes Lösungsunikat gebären und langfristig deine Probleme lösen und deine Ziele erreichen. Gerne unterstütze ich dich auf deinem persönlichen Weg.

Nutze mein kostenloses Online-Trainig „Veränderung! Ohne Risiko! Ohne Opfer!“

Lerne jetzt >>hier<< in dem Gratis-Online-Training, wie du ohne Risiko deine Ziele erreichen und deine Probleme mit den richtigen Problemlösungsmethoden lösen kannst.

Vollständiges Interview auf YouTube

Mehr Informationen zu den Problemlösungstechniken findest du auch hier oben im Blog im Video «Problemlösungsmethoden – Wie kann man Probleme lösen mit Ludowika Boemanns und Andreas Dämon, Geburtshelfer für Lösungen» oder direkt >>hier<< auf YouTube.

Herzliche Grüße
Dein

Andreas Dämon

Kontakt
www.Geburtshelfer-für-Lösungen.de  

Lerne in meinem kostenlosen Webinar, wie du dein Wissen richtig nutzen und für deinen Problemlösungsprozess optimal einsetzen kannst!